Müdigkeit - Abgeschlagen

Doktor Giesen über Müdigkeit und andere Symptome

Immer Müde

In unserem Leben spielt die Balance zwischen dem sympathischen und parasympathischen Nervensystem eine große Rolle, das sympathische Nervensystem ermöglicht uns unsere tägliche Aktivität, während das parasympathischen System insbesondere in der nächtlichen Ruhephase zum Tragen kommt und einen regenerativen Schlaf und eine entsprechende Ruhephase ermöglicht. Dieses Zusammenspiel der sogenannten autonomen Nerven können wir heute mit modernen Langzeit-EKG Geräten erfassen.

In unserer Gesellschaftsstruktur und unserem auf Profit ausgerichteten Arbeitsleben gerät dieses für unser Leben so entscheidende Gleichgewicht zunehmend aus den Fugen.
Folgen dieser fatalen Entwicklung sind klassische Symptome wie allgemeinene Abgeschlagenheit und Adynamie, Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit und extreme Tagesmüdigkeit verbunden mit Konzentrationsschwäche und innerer Unruhe.

Diesem Phänomen können eine Reihe von Erkrankungen zugrunde liegen wie ein Eisenmangel, der anhand einer differenzierten Labordiagnostik ganz einfach zu diagnostizieren ist durch Messung von Speichereisen und Eisenbindungskapazität sowie Bestimmung eines Blutbildes.

Alle Menschen sind auch tagsüber ab und an müde – das ist ganz normal..

Müdigkeit

Darüber hinaus kommt es insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren häufig zu sogenannten Autoimmunerkrankungen, die auch die Schilddrüse betreffen und mit entsprechender Unterfunktion einhergehen - auch diese sind klinisch und laborchemisch leicht zu diagnostizieren und entsprechend zu therapieren

Dann können passagere Infekte in Zusammenhang stehen mit diesen klinischen Symptomen- diese sind anhand der klinischen Untersuchung, der Labordiagnostik und der bildgebenden Ultraschalldiagnostik auch leicht zu eruieren.
Ein heute weit verbreitetes Phänomen bei vermehrter Tagesmüdigkeit und Abgeschlagenheit sind schlafbezogenen Atemstörungen insbesondere bei adipösen Patienten auftretend und mit einer gestörten Schlaftextur einhergehend. Diagnostisch steht uns hier die sogenannte Poly - grafie -eine Schlafanalyse - zur Verfügung die wir Ihnen demnächst in einem Videoblog vorstellen werden.

Auch psychische Ursachen spielen eine große Rolle. Häufig sind Einschlafstörungen oder Durchschlafstörungen ein Grund für depressive Entwicklungen.
All diese Symptome muss man als Körpersprache interpretieren. Eine entsprechende sorgfältige Anamnese veranlasst uns von ärztlicher Seite eine zielgerichtete Diagnostik einzuleiten und sie von diesen Symptomen mittel und langfristig zu befreien .