Herz Gesundheit in Zeiten der Pandemie

Doktor Giesen über Herzgesundheit und Corona

Herz Gesundheit in Zeiten der Pandemie

Emotionaler Stress durch Sorge wegen Corona und der Gesundheit der Familie oder dem finanziellen Auskommen ist ein bedeutsamer Faktor, der unsere Herzgesundheit beeinflussen kann.

In diesem Zusammenhang ist hinzuweisen auf eine Herzrhythmusstörung, die inzwischen weit verbreitet ist: Das Vorhofflimmern häufig durch Stressbelastung getriggert. Herzrhythmusstörungen sind nicht immer spürbar, treten oft nur gelegentlich auf und lassen sich deshalb in der Arztpraxis mitunter schwer nachweisen.

Herzrasen, Herzstolpern und Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit können Symptome dieser Rhythmusstörung sein, die auf lange Sicht das Herz schwächen und auch einen Schlaganfall auslösen durch die Bildung von Blutgerinnseln im Vorhofohr des Herzens . Jeder Vierte wird es im Laufe seines Lebens bekommen, die Wahrscheinlichkeit steigt besonders ab einem Lebensalter von 65 Jahren, und bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Diabetes .

Doktor Giesen über Pandemie und Herz

Frauen unterliegen einem 5-fach höheren Risiko, dass sich aus dieser Herzrhythmusstörung ein Schlaganfall entwickelt. Daher empfiehlt es sich, den Puls regelmäßig zu messen und bei Unregelmäßigkeiten und Befindlichkeitsstörungen eine Arztpraxis aufzusuchen.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, gibt es verschiedene therapeutische Möglichkeiten, das Schlaganfallrisiko deutlich zu senken und den normalen Rhythmus wiederherzustellen.