Herz-Kreislauf Erkrankung
Körper - Analyse

Stoffwechsel

Definierende Lebensstilmodifikation und Prävention fortschreitender Erkrankungen des Stoffwechsels und von Herzkreislauferkrankungen. Vorsorge .

Mit Hilfe einer speziellen medizinischen Körperanalysewaage erhalten wir einen Einblick in Ihre Körperzusammensetzung.

Körperanalyse

Körperfettanteil messen

Mehr Sport?

Vor Beginn von regelmäßigem sportlichen Training kann mit einer sportmedizinischen Untersuchung geklärt werden, ob Sie gesund sind und durch die vermehrte körperliche Aktivität nicht gefährdet werden.

Analyse der Körperzusammensetzung

Wir verfügen über eine spezielle Waage, die über bioelektrische Impedanzmessungen der verschiedenen Körpergewebe nicht invasiv und wissenschaftlich validiert ihre Körperzsammensetzung analysiert. Der menschliche Organismus besteht im Wesentlichen aus Fettgewebe, Knochen, Wasser und Muskelmasse. Da das Fettgewebe einen größeren Raum einnimmt als Muskeln, stellt die genaue Analyse der Körperzusammensetzung eine bedeutsame Größe dar für das Gesamtbild des Organismus. Das Verhältnis von Körperfett zu fettfreier Körpermasse spielt eine erhebliche Rolle in der Entstehung von Krankheiten. Somit wird die Bestimmung der Körperzusammensetzung auch mit Blick auf die steigenden Zahlen von übergewichtigen Personen zu einem aufschlussreichen Instrument in unserem klinischen Alltag.

• Ernährungsberatung
  • Ernährungs- und Trainingszustand während verschiedener Trainingsphasen oder bei Gewichtsreduktion(Diätverläufe)
  • Diabetes mellitus mit Blick auf Ernährungsfehler
  • Adipositas und Essstörungen
  • Zur Überprüfung des Ernährungszustandes nach bariatrischen Operationen
  • Tumordiagnostik mit Blick auf eine frühe Erkennung von katabolen Prozessen
  • Nierenerkrankungen und Dialyse mit Blick auf extrazelluläre Überwässerung oder schleichende Zellverluste

Körperanalyse

Nicht anzuwenden bei Herzschrittmacherpatienten,Trägern von automatischen Defibrillatoren,implantierten automatisierten elektrischen Geräten und bei febrilen Temperaturen.

Kardiologischer Check-Up

Muskelaufbau im Alter

Veränderte Hormonspiegel, weniger Wachstums- und Geschlechtshormone, altersbedingte Entzündungsprozesse, Schädigung peripherer Nerven, nachlassende Eiweißproduktion des Körpers sind Faktoren, die mit dem Muskelabbau im Alter eng zusammenhängen. Es muss daher das Ziel sein, den Muskelschwund im Alter zu verlangsamen. Schon in einem Alter zwischen 30 und 40 Jahren kommt es bei fehlender sportlicher Aktivität zum Abbau von bis zu 1,3% der Muskelmasse pro Jahr. Sie wird vor Allem in Fett umgewandelt, das sich hauptsächlich im Bauchraum anlagert, hier besonders schädlich und schwer wieder abzubauen ist. Mit diesem Prozess verbunden ist eine vermehrte Sturzgefahr im Alter. Mit dem oben erläuterten Gerät des body composition Analyzers können wir Ihre Körperzusammensetzung exakt messen und sie mit einem entsprechenden Muskelaufbauprogramm ärztlich begleiten. Es gilt,den oben angesprochenen Umbauprozess zu verhindern. Mit der seriellen Messung von segmentaler Muskelmasse, Bauchfett, fettfreier Masse sowie intra- und extrazellulärem Wasser lassen sich damit auch Ausrichtung und Erfolg eines adäquaten Muskeltrainings dokumentieren einhergehend mit der Verbesserung ihrer Lebensqualität

Muskelschwund im Alter verlangsamen

Das Ziel unserer Praxisgemeinschaft ist es, Patienten aller Alters- und Leistungsklassen zu Fragen der Gesundheit, Leistungsdiagnostik, Trainingssteuerung und Ernährung individuell zu betreuen Dr. med. Phillip Mirbach.

Gallerie

Bioimpedanz-Analyse

Kontaktloses Wiegen und mehr...Einzigartige Genauigkeit durch die Validierung gegen Ganzkörper-MRT (Skelettmuskelmasse) und 4C-Modell (Fettmasse) Bioimpedanzanalyse.